Auszug aus einem Pressetext aus dem Jahre 2014:

Es ist soweit:  Am Sonntag, dem 1. Juni 2014, ab 15:00 Uhr, will der Förderverein-Freibad-Menne (FFM) Mitgliedern, Spendern und der Öffentlichkeit das bisher Geschaffene vorstellen und das erste Mal offiziell im ca. 22 Grad warmen Wasser im Naturbad Menne anschwimmen.

Im Jahr 2000 war beschlossen worden, dass das Bad 2002 nicht mehr geöffnet werden soll. Begründung: Die Sanierungskosten wurden mit 1 Mio. Euro angegeben. Heute, 14 Jahre nach dem damaligen Ratsbeschluss, ist festzuhalten: Mit großem Engagement und langen Atem kann das Freibad Menne, als bisher einziges Naturbad im Kreis Höxter, wieder genutzt werden.

Bisher wurden ca. € 45.000 an Mitgliedsbeiträgen und Spenden aufgewandt und mehrere tausend Arbeitsstunden eingesetzt. Rat und Verwaltung der Stadt Warburg anerkennen dieses Engagement. Das Gebäude soll auch weiterhin von den fünf Vereinen genutzt werden können. Dazu wurde ein Zuschuss beschlossen, der innerhalb der nächsten drei Jahre in Anspruch genommen werden kann.

Der Vorstand hat mit Sorgfalt nach den bekannten gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen und in großer Verantwortung mit freiwilligen Helfern und Mitgliedern der DLRG-Ortsgruppe Warburg die Anlage hergerichtet. Jetzt hat jedes Vereinsmitglied durch seine Mitgliedschaft mit einem ihm zugewiesenen eigenen elektronischen Schlüssel das Recht zur jederzeitigen Nutzung des Bades innerhalb der Tageszeiten, heißt also von 06:00 bis 22:00 Uhr.

Da Neuland betreten wird, soll dieses Jahr als Probebetrieb für die Vereinsmitglieder verstanden werden. Mit regelmäßig entnommen Wasserproben müssen Erfahrungen gesammelt werden, wie sich die Nutzung des Bades auf die Sauberkeit des Wassers auswirkt. Es ist völlig offen, wie viel Menschen zu welchen Zeiten und wie lange schwimmen und wie das sich das Wasser verhält. Das Wasser wird ausschließlich biologisch gereinigt und hat damit eine unvergleichliche Qualität und vermittelt ein unbeschreibliches Gefühl beim Schwimmen.

Nach der Begrüßung um 15:00 Uhr kann geschwommen werden. Parallel gibt es Kaffee & Kuchen, heiße Würstchen und kühle Getränke. Der Vorstand freut sich auf viele Besucher.